Die DTM 2022

Übertragung: ProSiebenStream auf ran.de
Übertragung (auch der DTM Trophy!) auf der neuen Plattform der DTM: DTM GRID!
DTM – Live Timing

Zeitplan DTM Hockenheim 2022 (alle Zeiten MESZ)

Freitag, 7. Oktober

11:10 Uhr: 1. Training (ran.de, Social-Media-Kanäle der DTM)
15:00 Uhr: 2. Training (ran.de, Social-Media-Kanäle der DTM)

Samstag, 8. Oktober

9:40 Uhr: 1. Qualifying (ran.de, Social-Media-Kanäle der DTM)
13:00 Uhr: 1. Rennen (ProSieben, ran.de, ServusTV On)

Sonntag, 9. Oktober

9:40 Uhr: 2. Qualifying (ran.de, Social-Media-Kanäle der DTM)
13:00 Uhr: 2. Rennen (ProSieben, ran.de, ServusTV On)

Für das zweite Jahr unter angepasstem technischem Reglement freut sich die Dachorganisation ITR über ein großes Starterfeld mit mindestens 25 GT3-Rennwagen. 2021 waren 19 Fahrzeuge fest eingeschrieben. Die DTM 2022 wird an acht Wochenenden mit je zwei Rennen am Samstag und Sonntag ausgetragen, Auftakt ist vom 30. April bis 1. Mai im portugiesischen Portimão. Die Live-Übertragung im deutschsprachigen Raum wechselt innerhalb der Senderfamilie von SAT.1 zu ProSieben. Start der Rennen ist jeweils um 13:30 Uhr deutscher Zeit.

Änderungen im Reglement gegenüber 2021:
Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen im Reglement betreffen den Pflichtboxenstopp, der jetzt auch während des Einsatzes des Safety-Cars erfolgen darf, und die Teamorder. So müssen Teams und Fahrer, die mit einer Stallorder das Renngeschehen beeinflussen, künftig mit dem Ausschluss aus der Meisterschaft rechnen. Bei den sogenannten Performance-Pitstops, dem Boxenstopp mit Pflichtreifenwechsel auf Zeit, einem Alleinstellungsmerkmal der DTM, ist der Ablauf neu geregelt. Maximal zwei Mechaniker je Fahrzeugseite müssen zunächst die Räder an der Hinterachse wechseln, bevor die Vorderräder gewechselt werden dürfen. Künftig wird auch ein sogenanntes Full-Course-Yellow (FCY) möglich sein, welches Safety-Car-Einsätze teilweise ersetzen kann. „Der Re-Start erfolgt aber auch in diesem Fall durch den bereits bekannten DTM Formations-Start“, führt Elsner aus. Der Einfluss des neuen Renndirektors Scot Elkins, der beim mehrtägigen Reglement-Workshop von Beginn an integriert war, ist auch bei einer weiteren Neuerung sichtbar. „Neu beim Start ist zudem, dass nicht mehr der Pole-Sitter das Rennen eröffnet, sondern der Renndirektor das Rennen mit der Ampel freigibt. Und dann ist künftig auch sofort das Ausscheren aus der Startformation erlaubt“, erläutert Elsner.
Für einen noch intensiveren Kampf um die Bestzeit im Rennen soll künftig ein Meisterschaftspunkt sorgen, der für die schnellste Rennrunde vergeben wird.

Rennkalender der DTM 2022

StreckeTerminStartzeit
Portimao (Portugal)29. April-1.Mai13:30 Uhr
Lausitzring (Deutschland)20.-22. Mai13:30 Uhr
Imola (Italien)17.-19. Juni13:30 Uhr
Norisring (Deutschland)1.-3. Juli13:30 Uhr
Nürburgring (Deutschland)26.-28. August13:30 Uhr
Spa-Francorchamps (Belgien)9.-11. September13:30 Uhr
Red Bull Ring (Österreich)23.-25. September13:30 Uhr
Hockenheimring (Deutschland)7.-9. Oktober13:30 Uhr

Mehr Infos auf der offiziellen Webseite.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*